Blog

Neuigkeiten rund um Smoothline

Straffe und strahlende Haut: Wie wirkt Kollagen?

Wie sagt man so schön: Die Haut ist der Spiegel der Seele. Und auch wenn das für das Auftreten von Unreinheiten oder fahler Haut bei Stress, schlechter Ernährung und Schlafmangel stimmen mag, gibt es auch bei bestem Wohlbefinden Faktoren, die die Haut nicht (mehr) in ihrer Bestform zeigen lassen. Einer dieser Faktoren heisst Kollagen. Doch was genau ist Kollagen und was bewirkt es in unserem Körper?

Was ist Kollagen?

Kollagen ist ein körpereigenes Protein (Eiweiss), das natürlich in unserem Körper vorkommt und als Strukturprotein für die Festigkeit, Elastizität und Spannkraft von Haut und Bindegewebe, Knochen, Sehnen, Knorpel und Blutgefässen verantwortlich ist.

Was bewirkt Kollagen in unserem Körper?

Zusammen mit Hyaluronsäure ist Kollagen der Hauptbaustein unserer Haut. Man kann es sich wie eine Art Eiweiss-Gerüst vorstellen, um welches sich die Haut spannt. Es ist ein körpereigenes Protein, sprich der Körper ist grundsätzlich in der Lage es aus Aminosäuren selbst herzustellen. Doch mit fortschreitendem Alter nimmt die Kollagenbildung des Körpers ab, das Gerüst wird instabiler und verliert an Festigkeit. Die Folge davon sind Falten, eine schlechtere Speicherkapazität von Feuchtigkeit und ein weniger elastisches Bindegewebe.

Weitere Faktoren, die die Kollagenproduktion reduzieren

Zucker: Zu viel Zucker beeinträchtigt die Fähigkeit des Kollagens, sich selbst zu reparieren, da die Gewebefasern der Haut verkleben (karamellisieren).

Zu viel Sonnenschein:
UV-Strahlung kann die Kollagenproduktion verringern.

Rauchen:
verringert die Kollagenproduktion, beeinträchtigt die Wundheilung und begünstigt Falten

Wie kann eine Behandlung mit Biostimulatoren dem Kollagenverlust Abhilfe schaffen?

Biostimulatoren sind Substanzen, die in der ästhetischen Medizin eingesetzt werden, um körpereigene Stoffe und Prozesse anzuregen, die eine Heilung oder Regeneration auslösen.

Biostimulatoren aktivieren körpereigene Stoffe wie zum Beispiel Kollagen, und setzen mit deren Regeneration sozusagen eine «Selbstheilung» in Gang, die über Zeit ihren Effekt zeigt. Die natürliche Kollagenproduktion kann so wieder angekurbelt werden uns sorgt mittel- bis langfristig für eine glattere Haut und ein erfrischtes Aussehen mit einem schönen Glow.

Wichtiger Hinweis
Ob eine Behandlung mit einem Biostimulator für Sie sinnvoll ist, muss zwingend mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt besprochen werden und liegt in deren Ermessen.

Alle Beiträge
 T Reuter Frontal Vorher Sektor1 sml

Ein Blick sagt mehr als tausend Worte...

Oft genügt nur ein Blick und wir wissen Bescheid. Unsere Augen kommunizieren andauernd und dies ganz ohne Worte. Sie sprechen Bände über unsere wirklichen Gefühlszustände: in welcher Stimmung wir gerade sind, ob uns eine Aussage passt oder nicht, ob wir uns freuen, ob wir traurig sind etc. Nur was, wenn sie plötzlich Dinge über uns verraten, die wir so gar nicht fühlen?

 Silvana Frontal Zornig Vorher rect

Zornesfalten – wie sie entstehen und wie wir sie wieder loswerden können

Es gibt Menschen, die grimmig oder sorgenvoll wirken, obwohl sie es gar nicht sind. Schuld daran ist die Zornesfalte (auch Glabellafalte genannt), eine Mimikfalte, die über die Jahre durch die tägliche Bewegung der Gesichtsmuskulatur entsteht. Verhindern lässt sie sich kaum. Zum Problem wird sie aber, wenn sie sich auf die Psyche der betroffenen Person auszuwirken beginnt.

 1634734034659

Lippen aufspritzen und trotzdem natürlich aussehen – geht das überhaupt?

Ja, das geht. Auch wenn Lippenbehandlungen einen schlechten Ruf haben. Zu viele zu stark gepolsterte Lippen haben die letzten Jahre die Titelseiten der Klatschpresse geziert. Zu gross ist der heutige Teenagertraum von Lippen à la Kylie Jenner oder Kim Kardashian, der auf Instagram mit Beautyfiltern und #lipchallenges geschürt wird. Und zu viele nicht fachkundig behandelte Lippen verraten sich durch ein künstliches Aussehen. Es gibt aber auch Lippenbehandlungen, die als solche nicht zu erkennen sind.